2005-07-28

KEIN AUTO AUS DEM BAUMARKT


Ich weiß... Ich habe gesagt, ich würde an dem neuen nicht mehr so viel machen wie an meinem letzten.
Und doch geht es wieder los.
Wenn man einmal an der Nadel hängt kommt man halt nicht mehr so einfach davon los...
Klar... Mein neues Auto macht so schon einiges mehr her als der alte. Oder?

Aber bisschen Tuning muss doch sein oder? :)
Bislang beschränkt es sich auf die schwarzen Seitenblinker, die ich heute erst bestellt habe, und einen K&N Austauschluftfilter.
Bisher...


In meinem Alten steckten ca 10.000€ reine Tuningkosten.
Alles selbst gemacht. Wären da noch Arbeitslöhne mit dabei, wäre es sicher das doppelte.
Aber an dem war auch wirklich so einiges gemacht:
  • Stoßstangen vorne und hinten Rieger modifiziert
  • Rieger Seitenschweller
  • Anbauteile in Wagenfarbe
  • Doppelter Boden im Kofferraum mit Fach für Verstärker (Caliber Competition III Serie - insg. ca 1.700W RMS)
  • Herausnehmbarer Subwoofer: JL 12W3v2-D4 in 28l geschlossenem Gehäuse
  • Lautsprecher vorne ersetzt und neue auf Hutablage installiert (Caliber 4'' bzw 7''x10'')
  • MP3-CD-Radio


  • Aluringe um alle Instrumente
  • Beleuchtete Türöffner sowie Schaltknauf und Fußraum
  • Edelstahlabgasanlage - Sonderanfertigung der W.Stüber GmbH
  • usw... usw...
Insgesamt war er ein Traumwagen. Es tat mir schon richtig leid ihn herzugeben.
Aber ab und zu begegnet er mir wieder mit seinem neuen Besitzer. Ist schon eigenartig und jedesmal muss ich zweimal hinsehen.
Soviel wird es bei meinem neuen sicher nicht werden.
Ist ja schon ein Bose Sound System und auch sonst viel Spielerei drin.
Und von meinem damaligen Trip mit riesen HiFi-Anlage bin ich schon wieder runter.
Aber es gibt schon noch einige Dinge, die ich noch machen möchte...
18'' oder 19'' Felgen sind schon mal der erste Schritt...
Ggf bringe ich ihn dann noch dem Boden etwas näher...
Und natürlich darf bei einem TT eine Edelstahlabgasanlage mit einem Rohr links und einem rechts nicht fehlen. Stüber ich komme!!!! :)
Am Motor werde ich nichts machen.
180PS dank Ladeluftkühler und Zwangsbeatmung (Turbolader) reichen diesem netten Wagen völlig.

Er macht "ab Werk" schon einfach Spaß.
Eine persönliche Note werde ich ihm an der Optik noch verleihen, und dann kann ich mich auch wieder auf Messen und Audi-Treffen sehen lassen.
Ganz edel soll er werden.
Es gibt nur leider auch viele mißraten getunte Fahrzeuge.
Zum einen die Fraktion "nicht schön, aber selten". Einfach so viel wie möglich verändern und individualisieren. Ob das dann noch gut aussieht... Das ist ne andere Sache.
Dann gibt es die, die keine Ahnung aber das Geld haben uns sich alles (zumeist das teuerste) von Freunden oder Tunern aufschwatzen lassen, ohne zu wissen, was los ist.
Dann gibt es die, die das letzte bisschen Leistung herauskitzeln wollen, denen ist aber egal wie ihre Blechdose aussieht.
Und dann gibt es die "ach der Obi hat doch auch Auspuffblenden und Tankdeckel-Aufkleber". Das sind die schlimmsten.
Habe ich irgendwen vergessen?

Ich kann mich jedenfalls mit keiner dieser Gruppen Identifizieren.
Für mich muss Tuning edel und sportlich sein. Qualitativ so hochwertig, wie es der Hersteller selbst gebaut hätte. Nicht übertrieben und doch so, dass sich der Wagen von der Masse abhebt.
Und er muss Spaß machen. Das ist der einzige Sinn des Tunings.

Alles, nur kein Baumarkt-Tuning!!!