2007-01-22

TT NEWS (3): GELBE ENGEL

"Montag-Schock"!
0700 Uhr. Weg zur Arbeit von Spich aus...
Noch schnell ein Kaffee vom Mac'Ess zum mitnehmen und dann auf die Autobahn.
So war zumindest der Plan...
Doch das Warten am Drive-In Schalter schien ihm gar nicht zu bekommen. Schon dieses paar Minuten der Ruhe waren nichts für meinen "kleinen Schwarzen". Der Motor ruckelte wie ein Traktor als hätte man ihm in der Standzeit am Schalter einen Zylinder ausgebaut und geklaut.
"Naja... wird sich schon geben... er ist noch kalt" dachte ich mir. Aber... Falsch gedacht. Keine Besserung in Sicht. Ich bin nur 200 Meter weiter gefahren bis in die Mundorf Tankstelle.
Motor aus.
Motor an.
Immer noch das selbe.
Motor aus.
Motor an.
"Hmm... Zündung defekt?"
Haube aufgemacht. Irgendwas klackert dabei noch.
Da ich nicht gewillt war meinen Motor kaputt zu fahren und ich schon seit Ewigkeiten die "gelben Engel" bezahle ohne sie zu nutzen, rief ich die Hotline an.
"Innerhalb von 60 Minuten kommt jemand" erzählte mir die süße Stimme der ADAC Hotline.
Ein paar tröstende und liebevolle Worte von MiZi per Telefon taten sehr gut in dieser Situation. Schon ca. 20 Minuten nach dem Hotline-Anruf kam Ingo mit dem gelben Kombi um die Ecke. Er schloss sein "Panasonic ToughBook" an meinen Bordcomputer an und stellte fest, was ich zuvor vermutete: 2. Zündspule defekt.
Ja genau die zweite. Ein TT hat derer vier. Eine je Zylinder.
Der Abschlepper kam auch schon nach kurzer Zeit und nahm meinen Kleinen "huckepack".

Wohin es denn gehen solle fragte mich der Fahrer. Wider der Aussage Ingos konnte ich mir das wohl doch aussuchen. OK... Overath war nach seiner Tabelle letzter Außenort, zu dem ich mich katapultieren lassen konnte, aber es passte. So gelangte ich nun endlich zur "Werkstatt meines Vertrauens".
Sofort kümmerte man sich bei Beier & Pütz um meinen kleinen Schwarzen. Und Schnell wurde klar: Zündspule 2 war tatsächlich defekt. Annährend 100.000 Kilometer machen sich halt doch irgendwann bemerkbar. 29 Euro zzgl. Märchensteuer kostet die.
Erleichterung war in jeder Zelle meines Körpers zu spüren.
Doch um nicht nächste Woche mit der nächsten defekten Spule im Schlepptau eines gelben Engels zu landen lasse ich einfach alle vier tauschen und habe für die nächsten 100.000 Kilometer Ruhe.
Der Zahnriemen ist nun auch bald Fällig. Naja... Der ist nicht soo eilig. Nächste Woche oder so.

Morgen früh gehts erst mal zu Stüber.
Ist ja gleich auf der anderen Straßenseite gegenüber von Beier & Pütz ;-)

Labels: ,